Jump to content
LaptopVideo2Go Forums

Dell Vostro 1500 / Windows 7 / Geforce 8600m GT


mediasurfer

Recommended Posts

Liebe Leute,

mein Vostro 1500 von Dell ist nicht für Windows 7 32bit freigegeben, obwohl das Gerät gerade mal zwei Jahre alt ist. Trotzdem habe ich das Upgrade gewagt. Nun bekomme ich ums Verrecken keinen vernünftigen Grafikkartentreiber installiert.

Der Dell Treiber läuft nur unter Vista. Versuche ich ihn zu installieren, kommt eine Fehlermeldung à la "Dieser Treiber ist mit Ihrer Windows Version nicht kompatibel".

Standardmäßig erkennt Windows 7 die Geforce 8600m GT als "Intel Mobile 965 Express Chipset Family" mit einer maximalen Auflösung von 1024 x 768, was nervt. Der standardmäßig installierte Treiber funktioniert auch nicht ("Gerätetreiber kann nicht geladen werden... Code 39).

Nach langer Sucherei habe ich nun den laptopvideo2go Treiber für Nvidia 263.14_win7x32 samt modifizierter Inf Datei heruntergeladen. Den Treiber habe ich entpackt und die mod Inf Datei in den Ordner "Display Driver" des frisch entpackten Treibers gepackt. Schließlich ein Grafikkartebtreiberupdate über den Gerätemanager mit der Methode "Have Disk..." gestartet.

Der ganze Aufwand scheint dennoch nichts gebracht zu haben, weil auch diese Installation mit einer Fehlermeldung beendet wird. ("Das Gerät für die Hardware kann nicht initialisiert werden... Code 37)

Hat jemand eine Idee, wie ich auf dem Vostro 1500 diesen Treiber zum Laufen kriege? Wie kann ich defintiv feststellen, welche Grafikkarte in der Kiste eingebaut ist? (es scheint Varianten mit der 8400m und der 8600m zu geben).

Anbei noch ein Screenshot mit der Fehlermeldung am Ende der Installation.

Schon jetzt vielen Dank für jede Hilfe!

mediasurfer

post-45287-0-43891500-1294360920_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

http://www.nvidia.com/object/notebook-win7-winvista-266.35-beta-driver-all.html Geht dorthin und downloaden Sie dieses. Dies sollte für Ihren Computer arbeiten, weil ich zu verwenden Dell Vostro 1500 Windows 7 32bit. Have a nice day
Link to comment
Share on other sites

Hallo mrx!

Vielen Dank für die blitzschnelle Antwort!

Nach einigen weiteren Stunden habe ich die Ursache des Problems gefunden! Sie ist unglaublich doof!

Obwohl im Handbuch meines Vostro 1500 eindeutig steht, es sei eine Geforce 8600m GT eingebaut ist und dies auch online in den technischen Spezifikationen bei Dell aufgeführt wird, ist mein Modell tatsächlich nur mit einer internen "Intel Mobile 965 Express" Grafikkarte ausgestattet. Nur Windows 7 hat das offenbar nicht richtig kapiert. Zwar versuchte es, den "Intel Mobile 965 Express" Treiber zu installieren, aber mit bekannter Fehlermeldung. Ich habe dann versucht, mit Systemtools wie SiSoft Sandra und z-cpu herauszufinden, welche Grafikkarte wirklich eingebaut ist, aber auch diese Tools zeigten lediglich "unbekannt" an.

Nach der Installation von Windows 7 habe ich die online Updates durchgeführt. Aber das hat zunächst auch KEINE Besserung gebracht. Doch plötzlich, nach Update 110 (!) und einem Neustart, hat Windows 7 die "Intel Mobile 965 Express" Grafikkarte plötzlich korrekt erkannt. Jetzt ist das Problem gelöst. Quiet unbelievable!

kind regards

mediasurfer

http://www.nvidia.com/object/notebook-win7-winvista-266.35-beta-driver-all.html Geht dorthin und downloaden Sie dieses. Dies sollte für Ihren Computer arbeiten, weil ich zu verwenden Dell Vostro 1500 Windows 7 32bit. Have a nice day

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...