Jump to content
LaptopVideo2Go Forums

XGA Display in UXGA Laptop


WOF

Recommended Posts

Suche Info zu folgendem Problem:hatte TFT-Schaden(Glasbruch) bei meinem Tosh. 5200-802 (nvidia Geforce4 460 go/64MB) mit UXGA display von Sharp.Ein UXGA display Ersatz ließ sich kurzfristig zu akzeptablen Preis nicht realisieren.Habe ein TFT aus eienm Tosh.5200-701(nvidia Geforce4 460 go 460/32MB) zur Hand. Dies ist ein Samsung, das lediglich XGA native Auflösung hat.

Habe dieses TFT als Ersatz angeschlossen( gleicher 30 Pin Stecker), wobei beim Original-XGA-kabel deutlich weniger Pins belegt waren als am UXGA Kabel.

Situation: TFT läuft, Display-Resolutionänderungen unter Windows werden umgesetzt-aber---

am rechten Rand bleibt immer ein schwarzer Balken von ca 25 % der Displayfläche und das Bild ist gestaucht und der untere Bereich der angezeigten Seite fehlt (Kontrolle über mitlaufenden 2.Monitor)

Für mich sieht das wie ein Skalierungsproblem aus. Frage:??? Ist das durch Treiber-/SW- anpassung zu fixen oder kann man ein XGA display an einem für UXGA ausgelegten Laptop nicht mit XGA (1024x768) und Ganzbilddarstellung zum laufen bringen!!!

Vielen Dank im vorraus für eure Unterstützung! :)

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

1 Jahr spaeter :) , aber immerhin.

Habe keine praktische Erfahrung mit Displaytausch bei unterschiedlicher nativer Aufloesung, aber von Deiner Beschreibung her, denke ich, Du hast den Treiber nicht deinstalliert und das neue LCD durch Neuinstallation des Treibers nicht initialisieren lassen... dass heisst folgende Prozedur is notwendig

1. Treiber deinstallieren

2. Neustarten

3. RemovePhantomDevice aus dem Geraetemanager (siehe meine Signatur). Treiberleichen, wenn vorhanden (auch aus Registry), entfernen. In diesem Fall empfehle ich wirklich einen DriverCleaner, oder Du kennst die LCD ID des originalen LCDs und suchst danach in der Registry und loescht alle Referenzen dazu.

4. Neustarten

5. Trieber mit modded INF neuinstallieren und das neue LCD von XP/Treiber neu erkennen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...