Jump to content
LaptopVideo2Go Forums

7600 mobile


Guest Kuddel

Recommended Posts

Moin Moin!

Also ich habe seit einigen Wochen ein DualCore-Notebook mit einer 7600-mobile Grafikkarte (450MHz Core / 350 MHz Ram). Das Notebook ist von Uniwill (ODM-Hersteller). Der originale Grafktreiber der mitgeliefert wurde war glaube ich noch von Kaisers Zeiten und hat eine grottige Performance in Sachen 3D geliefert. Dank dieser tollen Seite habe ich ihn dann durch den 91.33er ersetzt und bin echt erstaunt, was das Teil so leistet. BF2 auf hohen Einstellungen mit AA und 1280*800 und immer 40-60 fps...

So weit so gut. Der Lüfter läuft im Desktop- und Idlebetrieb ca. alle 15 - 45 Minuten mal kurz an und bläst die Luft raus. Laut Everest geschieht dies immer aufgrund der GPU-Core-Temperatur und zwar immer wenn diese 79 Grad erreicht. Der pustet dann bis die Temperatur bei 69 Grad angelangt ist, was immer so etwa 30 Sekunden dauert und läuft dann noch sehr langsam und leise etwas nach.

Egal welche Taktraten ich mit dem Powermizer einstelle, die GPU erreicht immer nach 15 - 45 (je nach Einstellung) ihre 79 Grad (Raumtemperatur ca. 20 Grad). Ist das normal, das der Lüfter erst bei einer so hohen GPU-Temperatur angeht?

Bei Spielen (BF2) wird die GPU immer so 85 - 90 Grad warm. So weit ich gelesen habe sind diese Temperaturen für die Geforce-7-Reihe ok, oder? Ich persönlich finde 90 Grad in einem Computer ja schon etwas heftig, aber wenn es normal ist...

Eine weitere Frage: Ist die GPU-Temperatur und evtl. das Lüfterverhalten in irgendeiner weise vom gewählten Grafikkarten-Treiber abhängig?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...