Jump to content
LaptopVideo2Go Forums

Toshiba A100-411 mit extremen Grafikproblemen


GermanPhoenix

Recommended Posts

sehr geehrte Community, ich bin seit Mitte Februar stolzer Besitzer eines Toshiba Satellite A 100-411 mit folgenden Systemkomponenten:

Prozessor: Intel Centrino Duo T2250 @ 1,73 GHz

Arbeitsspeicher: 1024 MB RAM

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7600 Go @ 128MB VRAM

Festplatte: 120GB @ 5400U/Min

Betriebssystem: Windows Vista Home Premium :)

Und ich habe folgendes Problem, bzw. Probleme:

Habe verschiedenste Spiele gespielt, bzw ausprobiert auf meinem Laptop, Spiele wie z.B. Gothic 2 oder CS 1.6 laufen einwandfrei ohne abzustürzen oder anderweitige Probleme.

Habe dann mal HalfLife 2 installiert in Verbindung mit CSS, beide Spiele laufen trotz neuster VErsionen meistens nur ca. 30min, manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger, dann stürzen sie ab, frieren entweder den Bildschirm ein, verursachen einen Bluescreen, oder auch manchmal etwas weniger heftiger, dann lande ich auf dem Desktop oder das Spiel schaltet kurz auf den Desktop und maximiert sich dann wieder.

in den Fällen wo die Spiele auf den Desktop schalten erscheint unten in der Taskleiste das kleine Symbol mit dem Ausrufezeichen, dort steht dann, dass der Anzeigentreiber ein Problem verursacht hat, jedoch wieder hergestellt werden konnte.

Diese Fehler geschehen jedoch auch bei anderen Spielen, Swat 4 und Swat 4 Zusatz, Command & Conquer Tiberium Wars, Gothic III oder auch BDFL 2007.

Mehr Spiele hab ich noch nicht ausprobiert, doch ich bin mir sicher, dass auch dort die selben Probleme auftauchen.

hatte dann zu erst die Vermutung es könnte an Wärmeproblemen liegen, da doch recht warme Luft aus dem Laptop geblasen wird, habe mir dann ein Kühl bzw. Lüfterpad zugelegt von TITAN, aber auch seitdem keine Besserung der Abstürze.

CPU Temperatur liegt nach dem Spielen bei ca. 48 Grad Celsius und die Festplatte liegt bei ca. 35- 38 Grad Celsius, so dass ich zu hohe Temperature mittlerweile ausgeschlossen habe.

Anderes Betriebssystem Windows XP geht auch nicht zu installieren, da er bei der Installation Fehler aufwirft, schätze mal Toshiba hat da irgendwas eingestellt, damit nicht auf XP zurückgerüstet werden kann.

Grafiktreiber hhabe ich bis jetzt den Standard 97.46 von Toshiba drauf gehabt, dann noch den

97.54

100.54

100.64

und bis jetzt keine Besserung in Sicht.

Deswegen wollte ich euch mal fragen, ob jemand ähnliche Probleme hat, bzw. ob jemand Tipps zur Abhilfe meiner Probleme hat.

Mit freundlichen Grüßen GermanPhoenix.

Edited by GermanPhoenix
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Tobi

Habe selbigen Laptop und keinerlei Probleme mit der Graka, Tiberium wars läuft ohne Probleme, auch Stundenlang.

XP kannst du installieren, du brauchst nur eine Installationsversion, in der das Service Pack 2 implementiert ist. XP läuft rattig schnell auf dem Teil, Vista sieht aber definitiv schöner aus.

Die Graka ist leider etwas langsam.. da hat Toshiba wohl etwas gemogelt. :) .. aber insgesamt ein feines Notebook...

Soweit

Tobi

Link to comment
Share on other sites

Hi GermanPhoenix,

eigentlich hat toshiba sonst einen sehr hohen Qualitätsanspruch, deine Probleme verwundern mich. Hast du die Bluescreens mal Beobachtet und dir den Code gemerkt oder

vielleicht danach gegoogelt ? Könnte dir eine Erklärung geben. Sollten die Bluescreens unterschiedliche Codes zeigen dann hast du einen defekten Ram Riegel.

Ansonsten empfehle Ich dir auch eine Xp installation. Vista braucht viel mehr Resourcen und ist in Punkto Treibern auch noch etwas rückständich. Gerade Leute

die daddeln wollen halten noch an Xp fest. Deine Graka logiert auch eher im Mittelfeld der gameing Karten und Vista ist sowieso für DirectX 10 optimiert. DX9L

soll zwar auch älter Spiele unter Vista unterstützen aber macht doch häufig noch Probleme. In einem Jahr wird Vista bestimmt XP verdrängen, da gerade mit den DX10

Karten eine viel schneller und mit dem Shader 4.0 auch schönere Graphik dargestellt werden kann. Momentan ist unter gamern XP das beste...

Ich hoffe mein Komentar hat etwas gebracht... auch wenn Ich nicht direkt helfen konnte !

Euer Greeny

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...