Jump to content
LaptopVideo2Go Forums

DualView Problem mit Nativen Auflösungen


Guest Himon

Recommended Posts

Guten Abend,

habe nun schon mehrer Stunden herumprobiert und im Internet gegoogelt ohne eine Lösung für mein Problem zu finden.

Ich habe an mein Dell Inspirion 1520 mit einer GF 8600M GT einen NEC TFT über VGA angegeschlossen.

Die neusten NVidia Treiber für meine Karte von Dell hab ich bereits runtergeladen und installiert.

Die nativen Auflösungen Laptop Display 1440x900 Nec 1280x1024.

Ich möchte beide Monitore im DUalview betreiben wobei das Notebookdisplay der Primärmonitor sein soll und der NEC den Desktop erweitern soll.

Mein Problem ist jetzt, dass dies zwar möglich ist, allerdings kann ich im Dualmode mein Notebookdisplay nicht auf die native Auflösung stellen.

Diese wird bei Aktivierung de zweiten Monitors automatisch auf 1280x800 gestellt und auch die Option auf 1440x900 umzustellen ist im Dualmode nicht vorhanden.

Das komische dabei ist, gestern Abend hat es bereits schon funktioniert, ich habe seit dem nichts geändert nichts installiert, nur heute morgen neu gestartet und siehe da, das Notebookdisplay ist auf 1280x800 und lässt sich auch nicht mehr umstellen :)

Wäre für Tipps und Hilfe dankbar, da ich einfach nicht mehr weiter weiß.

lg,

Himon

Link to comment
Share on other sites

So mittlerweile funktioniert es.

Habe zu erst mit den Leuten von Dell (mein Notebook ist ein INSPIRION 1520) telefoniert, allerdings konnten mir die nicht wirklich weiterhelfen.

An alle die das gleiche oder ein ähnliches Problem haben, lasst euch von den Leuten bei der Servicehotline nicht sagen das, es nicht möglich ist beide Monitore in nativer Auflösung zu betreiben, dass ist (zumindest in diesem Fall) definitiv falsch :) .

Warum es jetzt funktioniert und zuvor nicht ist mir nicht ganz klar, ich kann nur beschreiben was ich getan habe, bis es funktionierte.

Also ich habe das komplette System neu aufgesetzt und die aktuellen Grafiktreiber installiert.

Danach habe ich Dualview aktiviert, mit dem selben Ergebnis wie zuvor, die Auflösung stellte sich automatisch wieder auf 1280x800.

Nun habe ich im Nvidiacontrollpanel versucht 1280x800 als benutzerdefinierte Auflösung einzustellen und es zu testen.

Seltsamerweise schlug der Test fehl. Danach habe ich 1440x900 als benutzerdefinierte Auflösung zu erstellen.

Im Test funktionierte dies auch. Nach dem erstellen dieser benutzerdefinierten Auflösung wurde sie auch im Dualview unter Einstellungen auswählbar.

Bisher funktioniert es einwandfrei :) , wenn ich auch nicht genau verstehe warum, aber vielleicht hilft es ja jemandem mit ähnlichem Problem.

lg,

Himon

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...