Jump to content
LaptopVideo2Go Forums

Probleme mit meinem neuen Laptop (8800M GTX)


H4LLO

Recommended Posts

Hallo Gemeinde, seit kurzem darf ich einen Laptop mein eigen nennen. Doch dieser verabschiedet sich oftmals in Spielen mit einem BlueScreen der folgendes besagt :Parity Check / Memory Parity Error / The System has haltet. Wenn es kein BlueScreen ist dann sieht man ein paar Grafikfehler und der Laptop kann nur noch durch einen Neustart benutzt werden. Verschiedenste Grafikkartentreiber habe ich schon installiert und getestet. Leider kein Unterschied festzustellen. Desweiteren hängt sich der Laptop nur in Spielen auf, auf dem Desktop ist mir das bisher noch nie passiert. Deshalb kann man wohl die Grafikkarte ausschliessen. Nach dem Ram habe ich noch nicht geschaut, weil man dadurch glaube ich die Garantie verlieren würde. Akku hatte ich auch mal drausen zum test, hat aber auch nichts gebracht. Was kann ich noch tun ?

Mein System:

Hersteller: mysn (schenker notebooks)

CPU: Intel Core 2 Extreme X9000 @2.80GHZ

GPU: 8800M GTX (512MBRAM)

RAM: 4096 DDR2 800MHZ

Festplatte: 200 GB 7200/U

Intel Turbo Memory 1GB

17"Zoll (1920x1200)

Link to comment
Share on other sites

Wenn es nicht Überhitzung ist, dann würde ich mal den RAM testen: http://memtest.org/download/2.01/memtest86+-2.01.iso.zip

Oder den Video RAM:

http://www.mikelab.kiev.ua/index.php?page=PROGRAMS/vmt oder in english http://mikelab.kiev.ua/index_en.php?page=P...AMS/programs_en (da is auch ne Boot-ISO drin)

Link to comment
Share on other sites

Hi, danke für die Hilfe. Dem memtest hab ich schonmal 6 stunden laufen lassen, das waren 7 durchläufe mit 0 errors, der Link zum video ram test funktioniert leider nicht, deshalb habe ich in google mal nachgeschaut und einen Video Memory stress Test CE v1.20 gefunden. Ob der allerdings so gut ist weis ich nicht, denn ein test dauert ca, 1.30 min. Aber ich lass ihm mal ein bischen laufen. Falls der verlinkte besser ist wäre es schön wenn er nochmal neu verlinkt werden könnte^^

Edit: Ok jetzt geht der Link. Is das selbe programm , dann lass ich es mal paar stunden laufen.

Edited by H4LLO
Link to comment
Share on other sites

There are some difficults to determine actual memory size of videocards

with TurboCache, HyperMemory or other video RAM extension technology. In this

case if program processes more or less video memory, then really exists on

card, it is desirable to specify actual video memory size by passing to command

line count of megabytes of video RAM as simple digit.

Link to comment
Share on other sites

Hmm , habe jetzt Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Festplatte und Prozessor getestet mit diversen tools und keinerlei Fehler werden festgestellt. Irgendwie kann das nicht sein , auser villeicht wenn das Mainboard ein Problem hat. Aber wie ich das rausfinden soll hab ich keine Ahnung. Das komische ist das der Laptop sich meistens nur dann aufhängt wenn ich während eines Spiels auf den Desktop switche und dann wieder zurück ins Spiel. Oder eben wenn ich ein Spiel starte das reicht oft auch aus, aber wenn man zockt kann man meistens stundenlang spielen ohne Probleme. Ob es villeicht daran liegt das sich die Komponenten nicht untereinander vertragen ? ??

"QUOTE

There are some difficults to determine actual memory size of videocards

with TurboCache, HyperMemory or other video RAM extension technology. In this

case if program processes more or less video memory, then really exists on

card, it is desirable to specify actual video memory size by passing to command

line count of megabytes of video RAM as simple digit."

besagt das jetzt, das es noch schwierigkeiten mit neueren Grafikkarten gibt, mit deren vram?

Link to comment
Share on other sites

Dann ist es ein Softwareproblem. Kam der Laptop mit Trial-Ware, CrapWare, BloatWare und sonstigen unnützen tools vorinstalliert? Wenn ja, dann hilft nur eine frisch Installation. Oder eben stundenlange software Detektivarbeit um den Verursacher der Instabilitäten dingfest zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Vorinstalliert war nichts. Hab auch mindestens 3 mal formatiert, auch mal Vista 32 bit versucht. Keine Verbesserung. Hab vorhin mal Crysis ca. eine stunde gespielt. Als ich das Spiel neugestartet habe , hing es sich nach ca. 10 sekunden im hauptmenü auf. Gibt es villeicht ein Prog das die suche nach der Instabilität eventuell beschleunigen könnte ?

Edit: Ach dann Formatier ich halt nochma ^^ Am besten nur mit chipset treibern und graka treiber die games nochmals testen. Wenn es sich dann immer noch aufhängt kanns auch nicht an verschiedenen Programmen liegen. Hoffentlich zeigt sich irgendwann der Fehler :)

Edited by H4LLO
Link to comment
Share on other sites

Spiel patchen.

Original laptop hersteller Treiber benutzen.

Und zu guter letzt: Fehlercode des BSOD googlen und forschen. Der erste link ist ist nicht immer der beste.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So habe den Laptop jetzt eingeschickt, in der Hoffnung das die Hersteller das Problem ausfindig machen können. Hab echt alles versucht , aber scheinbar ist das ein unlösbares Problem unter den Laptops

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Guest Frank

Ja dieses problem habe ich mit meinem ja auch.. siehe anderen Topic.

Ich denke ich werde ihn auch ein schicken müssen.. ich kann mir höhstens vorstellen das sich das was mit diesen energiesparmodus was nicht verträgt... vermutlich hilft da nur ein bios update

Na ja So long

Frank

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo, hab exakt das gleiche Problem. Auch ca. die gleiche Hardware.

Benutze Windows XP.

@H4LLO, Hast du schon eine Antwort von deinem Hersteller, bzw. funktioniert es mittlerweile?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

hallo, ich weiß der thread ist alt, aber gibts mittlerweile ne lösung für das problem? hab in etwa das gleiche notebook und habs sowohl in XP als auch windows 7 ausprobiert. immer der gleiche fehler... :)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...