Jump to content
LaptopVideo2Go Forums

Powermizer aktivieren


Guest Christian

Recommended Posts

Guest Christian

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob ich bei den Laptopvideo2go Treibern den Powermizer aktivieren kann, da ich die dazugehörige Option leider nicht finden konnte. Sollte das möglich sein: Geht das mit jedem Laptopvideo2go Treiber? Wenn nein: Mit welchem geht es?

Ich habe ein Acer Aspire 5920g mit 8600m GT mit Windows Vista 32 als OS. Als Treiber nutze ich aktuell den 175.10.

Vielen Dank

Christian

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Christian,

du kannst dir dieses kleine Tool hier herunterladen und dann starten, bei dem Reiter Sensors wird dir die MHz Anzahl mit der dein Grafikkarten Chip und Speicherchip der Karte taktet angezeigt. Sind diese unter den Werten die dir im ersten Reiter angezeigt werden (bei Default Clock), arbeitet Powermizer korrekt.

Übrigens werden bei mir auch unter Vista mit den Treibern von LaptopVideo2Go die Powermizer Optionen nicht angezeigt im erweiterten Treibermenü, das war aber leider schon immer so der Fall bei mir.

gruß

Link to comment
Share on other sites

Guest Christian

Leider ist die Frequenz immer die Gleiche (max. Takt). Auch im Energiesparmodus (+Akkubetrieb) und ohne externen Monitor bleibt die Frequenz beim max. 3D-Takt. Treiber ist der 175.16.

Hast du eine Idee, wie ich das beheben könnte? Da mir das auf Dauer etwas zu laut wird (CPU habe ich schon mittels RMClock undervoltet). Rivatuner funktioniert scheibar nicht.

Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi

ist zwar ein altes Thema aber gibt es schon irgendwas neues?

Bzw. kann mir jemand ein Programm sagen, mit dem ich meine Graka im Akkubetrieb runtertakten kann? Will noch mehr Laufzeit rausschlagen :)

mfg

Marc

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Guest vendetta

Ich nutze das gleiche Notebook, allerdings scheint der Powermizer und damit die Stromsparmechanismen ab den 17x Treibern nicht mehr zu funktionieren. Mit 16x konnte ich bei den Energieeinstellungen noch angeben, was mit der GPU passieren soll. Jetzt habe ich nur noch die Möglichkeit, den Smart Dimmer zu beeinflussen. Der Takt ändert sich allerdings nicht mehr und kann auch nicht mit zB Rivatuner beeinlusst werden (175.19).

Nur unter Akkubetrieb sinken die Takte auf low 3D, also den mittleren Wert. Zugleich wird unter Vista der Aero Transparenzeffekt deaktiviert, was mir ganz neu ist. Aero selsbt bleibt aktiv.

Welche Treiber der 17x-Serie bieten die normalen Stromsparmechanismen?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...