Jump to content
LaptopVideo2Go Forums

Abstürze mit neueren Treibern


Guest ace

Recommended Posts

Hallo zusammen !

Mein Problem ist folgendes:

Mit meinem Sony GRT816M hab ich mit den neueren Treibern [ab v61.77] andauernd System-Abstürze... Die Treten meistens dann auf wenn ich das Nvidia-ControlPanel öffnen will, oder wenn ich ein Spiel starte. Der Notebook bleibt dann komplett stehen und die Festplatte tut garnichts mehr. Mit den älteren Treiberversionen funktionierts seltsamerweise ohne Probleme :)

Was könnts da haben ?

Danke mal im Voraus :)

Systeminfo:

Pentium 4 - 2.8 GHz

Geforce FX 5600 Go 64 MB

512 MB DDR-RAM

Windows XP SP1

DirectX 9.0c

Link to comment
Share on other sites

Ist der Treiber *richtig* installiert?

FALSCH:

badinstall.jpg

Du benutzt Pieter's mobile INF?

Link to comment
Share on other sites

Würd ich dir ja gern sagen, aber ich komm nedmal ins Nvidia Treiber-Menü... Ja ich benutz die INF die man hier runterladen kann (die normale, ned die per4mance).

mfg ace

btw: Frohe Weihnachten euch allen !

Link to comment
Share on other sites

Würd ich dir ja gern sagen, aber ich komm nedmal ins Nvidia Treiber-Menü
...im system32 Ordner sind die .DLLs ebenfalls gelistet. Dort mal den Registerreiter Dateiversionen aktivieren und schon sieht man mit einem Blick, was los ist. Oder auch im Geraetemanager unter Grafikkarten und rechtclkcik treiber oder eigenschaften...

Du/Sie/Ihr koennt davon ausgehen, dass bei den genannten Symptomen (siehe erster Post) der Treiber gar nicht oder "falsch" deinstalliert wurde, wie auch immer, jedenfalls gibt's dann meistens ein Dateiverswions Wirrwarr verbunden mit BlueScreens und erklaerlichen Phaenomenen.

Meistens...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

OK, da sich das Problem nicht von selber gelöst hat, und mir das schon ziemlich auf die Nerven geht, hab ich mir mal die DLL-Versionen vorgenommen. Ich hab im Abgesicherten Modus um Gerätemanager nachgeschaut und die Dateien +Versionen notiert.

-----------------------------------------

Version: 6.14.10.7150

-----------------------------------------

C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\nv4_mini.sys

C:\WINDOWS\system32\nv4_disp.dll

C:\WINDOWS\system32\nvcpl.dll

C:\WINDOWS\system32\nvmctray.dll

C:\WINDOWS\system32\nvoglnt.dll

C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe

C:\WINDOWS\system32\nvwddi.dll

-----------------------------------------

Version: 1,0,0,16 <-- :)

-----------------------------------------

C:\WINDOWS\system32\nvcod.dll

C:\WINDOWS\system32\nvcodins.dll

-----------------------------------------

Version: 6.14.10.10026

-----------------------------------------

C:\WINDOWS\system32\nvnt4cpl.dll

-----------------------------------------

Version: UNBEKANNT

-----------------------------------------

C:\WINDOWS\help\nvcpl.hlp

C:\WINDOWS\help\nvcplen.hlp

Dateien sind allesamt nicht digital signiert

mfg ace

Link to comment
Share on other sites

.HLP Dateien haben keine VersionsNr.

nvcod*.dll (NV Coinstaller) und die anderen sind i.O.

DAnn wuerd ich die 'NoTweaks' INFs ausprobieren, um auszuschliessen, dass eine der Settings der Standard mobilen INF den Fehler verursacht mit folgenden Treibern:

65.73 und 67.02

Wenn das nicht hilft, kann es nur meiner Meinung nur noch ein "HArdware" Problem sein (wie auch immer: Hitze (?), GPU-Defekt, MAinboard-Defekt oder aehnliches) oder generell eine Art Inkompatibiltaet Deiner GPU (oder auch nur Deiner SubSys) mit NV Treibern. Dies heisst auf Deutsch, dass Deine GPU dann eine besoondere Einstellung in der INF braucht, die es gilt, herauszufinden.

Ich erinnere mich an andere FX Go5600 mit schwerwiegenden Problemen, jedoch hat sich bis jetzt niemand von Ihnen die Muehe gemacht, das Problem anzugehen.

Link to comment
Share on other sites

Bin deinem Rat gefolgt und hab testweise den 67.02 installiert... Lustigerweise kamen hier schon WÄHREND der Installation 2 Fehlermeldungen (siehe Bild.) Genau dieselben Meldungen kommen, wenn ich den Laptop normal hochfahre. Mit dem 65.73 genau dasselbe...

Spiele gehn teilweise normal, Call of Duty zB nicht ("OpenGL Subsystem not found").

mfg ace

post-27-11058233910_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Den FehlerMeldungen nach ist der Treiber nicht richtig installiert. Irgendwas scheint da schief zu laufen, auch die Fehlerbeschreibung in Deinem ersten Post deutet darauf hin.

Link to comment
Share on other sites

Da mir in nem anderen Thread dasselbe Problem aufgefallen is, hab ich mal die dort empfohlenen Treiber 67.50 installiert allerdings scheint der bei mir keine OpenGL Treiber zu installieren... Call of Duty läuft nämlich auch nicht.

mfg ace

Link to comment
Share on other sites

Guest Ditschi

Hi!

Ja also habe das gleiche Problem!

Dachte der 67.50 würde das Problem lösen, jedoch stürzt er damit nur seltener ab. Also hatte mit dem 67.50 bis jetzt nur ca. 5-10 abstürze..mit den anderen hatte ich teilweise schon beim booten oder starten mancher Spiele Abstürze..bisher habe ich auch keine Lösung gefunden, muss wohl ein allgemeines Treiberproblem mit unseren Sonys zu sein :)

Link to comment
Share on other sites

Hi, kann mir einer per PM mal seine SONY Serial Number zukommen lassen. Ohne, ist es fuer mich nicht moeglich mich im SONY Europe Download Bereich umzusehen: http://www.vaio-link.com/downloads/registe...gister.asp?l=de

Ich hab zwar FTP zugriff, aber eine Web-Uebersicht geordnet nach Modellen ist doch einfacher :)

Kann auch jemand mal verifizieren, was es mit dem SONY Regisrtry Patch auf sich hat http://www.vaio-link.com/hotnews/XML/shows...=de&sol=Service

Video Hotkey (Registrierungspatch)

PCG-TR1MP

Bin nicht 'befugt' die Datei auszufuehren :P

Software, die merkt , dass ich keinen SONY-Laptop hab... Kinder, nee :( SONY legt einem nur Steine in den Weg :)

Link to comment
Share on other sites

Kann auch jemand mal verifizieren, was es mit dem SONY Regisrtry Patch auf sich hat http://www.vaio-link.com/hotnews/XML/shows...=de&sol=Service

Fixed bug:

Bluescreen may appear if you press Fn+F7 for switching between the computer LCD and an external monitor

Applicable Model:

PCG-TR1MP

Quelle

Sony-Homepage

..dass mit den Steinen stimmt übrigens, ich werd versuchen dir nen cookie zukommen zu lassen :)

mfg ace

Link to comment
Share on other sites

Wenn da ne .REG datei drin ist, attach die bitte, damit wir uns das mal angucken koennen. Wir hatten schon mal das Glueck, das solche Reg Fixes auch fuer andere wirken, z.B. als ich die LidCloseSetPower Datei auf dem HP FTP gefunden hab und damit ploetzlich die Backlight Probleme auf einigen DELL Laptops verschwunden sind :) Wir braeuchten mal wieder ein Erfolgserlebnis :)

Link to comment
Share on other sites

Das ist schon kein Stein mehr, das sind FINDLINGE, die SONY uns da in den Weg legt :) .

Fuer solche Dreistigkeiten haben wir den Agressor Smilie:

_____

|    |

|post-8-10858756840.gif| <- don't let him out :)

|____|

Das Angebot mit dem Cookie nehm ich gern an, ich wuerd das doch schon mal abchecken wollen :P

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...