Jump to content
LaptopVideo2Go Forums

NView speichert Einstellung nicht


Guest -Gast-

Recommended Posts

Guten Abend,

folgendes Problem: Ich habe ein Laptop mit einer Geforce4 440 Go. Dazu habe ich einen 17' Flachbildschirm (Samtron 71s). Mein Betriebssystem ist Windows 2k profesional. Schon vor einiger Zeit habe ich die Treiber der Grafikkarte mit den hier vorhanden Dateien aktualisiert. Vorher hatte ich den Flachbildschirm als primäres Anzeigegerät eingestellt und den Bildschirm des Notebooks abgeschaltet. Nach der Installation der aktuellen Treiber ging das nicht mehr. Wenn ich die Einstellung unter: 'Systemsteuerung->Anzeige->Einstellungen->Erweitert->Geforce4 440 Go 64M' bei 'Nview' von 'Klonen' auf 'einzelne Anzeige' umstelle und entsprechend meinen externen Bildschirm als 'aktuelle Anzeige' einstelle, dann hat dies zwar zunächst den gewünschten Effekt. Das Bild wird nur noch auf dem externen Monitor angezeigt. Sobald ich den Computer aber das nächste Mal wieder einstelle, ist 'Nview' wieder auf Klonen eingestellt.

Daran ändert sich auch nichts, wenn ich die Umstellung statt über die Systemsteuerung über die Nvidia Einstellungen in der Taskleiste vorgenommen habe.

Im übrigen, wenn ich versuche Systemsteuerung->Anzeige->Einstellungen->Erweitert->Geforce4 440 Go 64M->Monitor oder Systemsteuerung->Anzeige->Einstellungen->Erweitert->Monitor zu öffnen friert die Systemsteuerung ein. Das Fester kann ich dann ohne Probleme (und ohne Taskmanager) schließen, dabei wird als Fehlermeldung angezeigt, dass das Programm 'rundll32.exe' nicht mehr reagiert.

Das Problem finde ich ausgesprochen lästig. Spätestens wenn ich eine Videodatei öffne, möchte ich meinen externen Monitor als primäres Anzeigegerät einstellen, da dass Video dort ja sonst nicht zu sehen ist. Und ich habe auch keine Lust bei jedem Starten den Computers die Grafikeinstellungen zu ändern.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Link to comment
Share on other sites

Hi, welche Treiberversion benutzt Du? Klonen wird bei den neuen Treiber bereits in der NV Systemsteurung (ohne NVIEW zu benutzen!) eingestellt. NVIEW bereitet bei vielen Probleme. Es ist empfehelnenswert NVIEW zu deaktivieren (keine Nachteile), es sein denn es wird zwingend benoetigt. Um den Secondary Monitor als Primary Monitor einzustellen muss in der INF fuer neuere Treiber eine Einstellung erzwungen werden (siehe Details in der FAQ hier: http://forums.laptopvideo2go.com/index.php?showtopic=6614 ).

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank.

Leider habe ich bisher nicht rausgefunden, wie ich Nview deaktiveren kann. Ich werde aber eben selber nochmal schauen. Auch ist mir nicht klar, welche.inf-Datei ich genau mit den angegeben Veränderungen modifizieren muss. Ein paar Details wären ganz hilfreich.

Ach ja, Treiberverion ist 82.12

Link to comment
Share on other sites

Wo? In der INF (Pieter's mobile INF fuer 82.12), die Du von uns herunterlaaedst, um 82.12 ueberhaupt installieren zu koennen!?!

NView ist ein Untermenue (namens NView :) ) in der NV Systemsteuerung ziemlich weit unten (bei Tools).

Fuer GF 4 Karten empfehlen wir ausserdem 72.14, da hier noch der Powermizer funktioniert und die Qualitaet hevorragend ist.

Link to comment
Share on other sites

Um zu sehen, ob ich diesmal alles richtig gemacht habe:

Aus diesem Thread habe ich die 7214.exe und Pieter's mobile INF modified for v72.14 heruntergeldaden.

Dann habe ich den Code aus diesem Thread genommen und ihn in die nv4_disp.inf eingefügt, die ich heruntergeladen habe, und zwar die einzelnen Zeilen jeweils unterhalb der eckigen Klammern.

Dann habe ich die 7214.exe ausgeführt und die dateien in einen neuen Ordner exrrahiert.

Dann habe ich die modifizierte nv4_disp.inf in diesen ordner verschoben und die dort bereits vorhandene nv4_disp.inf überschrieben.

Dann habe ich unter Systemsteuerung-> Software die alten Nvidia-Treiber deinstalliert. (Dabei gab es eine Fehlermeldung von wegen "Die Anweisung 'XXXXXX' verweist auf Speicher 'YYYYYY'. Die Anweisung kann nicht ausgeführt werden. Dennoch ließ sich die Deinstallation durchführen.)

Dann musste Windows neu gestartet werde.

Nach dem Neustart hatte ich erstmal einen Bildschirm mit einer geringen Auflösung und bloß 16 Farben. Direkt nach dem Start wurde mir gesagt, dass neue Hardware gefunden wurde, die zu isntallieren sei.

Ich führe die Installtion durch und gebe dabei das Verzeichnis an, in dem ich die 7214.exe extrahiert und die modifiezierte .inf gespeicher habe.

Die Installation verläuft ohne Probleme.

Danach starte ich den Computer neu.

Nach diesem Neustart habe ich wieder eine hohe Auflösung und die ganze Farbpalette.

Ein Assistent des Nvidia-Desktop-Managers (oder so) sagt mir, dass ich etwas einrichten soll.

Ich gehe auf 'benutzerdefiniert', kann aber nicht 'Einzele Anzeige' wählen. (Nur 'Klonen', 'DualView' und so.)

Ich schließe den Assistenten ab, und hab jetzt, auch nach dieser Installation, wieder beide Bildschirme in Betrieb.

In der Task-Leiste ist ein neues Icon, 'NVIDIA-Einstellungen'. Ich klicke darauf, kann dann aus einem Menü

'nView-Graphikeinstellungen' dort 'einzelne Anzeige' und weiter 'S/T 71S' (mein TFT-Monitor) auswählen.

Daraufhin wird das Bild nur noch auf dem TFT-Monitor angezeigt.

Aber: Ich starte neu, um zu sehen ob die Änderungen bestand haben.

Nach dem Neustart sind die 'nView-Graphikeinstellungen' wieder auf Klonen gesetzt, und beide Bildschirme in betrieb.

Ich nehme mal an, dass ich alles richtig gemacht habe. Trotzdem scheine ich so nicht weiterzukommen.

Link to comment
Share on other sites

Hi, grundsaetzlich liest sich Deine Vorgehensweise ja vorbildlich. Da es imemernoch Probleme gibt und (Einzelne/Single Display nicht auswaehlbar ist), vermute ich eine irgendwie fehlgeschlagenen Installation. Nicht Dein Fehler, sondern Verkettung von diversen Maengeln bei XP und NV blabla.

Hier mein Vorschlag: Remove Phantom Geraete (besonders Monitore) nach der erneuten Deinstallation des Treibers, um eine saubere Hardware Datenbank zu erreichen.

kurze Beschreibung/Anleitung : http://forums.laptopvideo2go.com/index.php?showtopic=646

'nView-Graphikeinstellungen' dort 'einzelne Anzeige' und weiter 'S/T 71S' (mein TFT-Monitor) auswählen.
So ist korrekt :)

Eventuell ist auch das Ausschalten des NV Driver Helper Service daran Schuld, dass er sich die Einstellung nicht merkt. Ich sitzt halt nicht davor :)

Ich bezweifel, dass es was nuetzt, aber Du kannst ja mal probeweise das NERD (topic 756) logfile posten.

Link to comment
Share on other sites

Bei Gelegenheit werde ich die Hinweise mal umsetzen. Inzwischen habe ich wenigsten rausgefunden, wie ich die Enstellung mit der nvdspsch.exe aus dem Treiber-Ordner mit nur 2 Mausklicken ändern kann.

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Hi,

wie kann ich verhindern, dass beim Anschluss eines 2. Monitors nach einem Neustart automatisch auf Klonen (bzw. DualView) umgeschaltet wird? Dies ist sehr nervig, da ich dann immer die Auflösung ändern muss und die Icons verschoben sind.

Das Problem hatte ich auch noch nie, erst nach einer Neuinstallation des Systems ist das so, und ich hab keinen Schimmer wieso.

MfG

Maestro :)

Link to comment
Share on other sites

Guest Maestro

92.91

GF 6600 Go

Gericom 1st Supersonic PCI-E

Ich hatte vorher einen 84er drauf, doch ich musste mein System neu machen. Es lief vorher alles sauber damit, aber auch der 84er macht jetzt diese Probleme. Bin jetzt erstmal zurück auf einen 66er (von der Gericom-CD).

MfG

Maestro :)

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...
Guest Kainskind

Hallo zusammen!

Entschuldigt, dass ich diesen Thread aus dem Keller hole - ich habe schon die FoSu bemüht, und auch schon gegooglet, aber nichts gefunden, das mir geholfen hätte:

Wie kann ich denn einstellen, dass mein, an den Laptop angeschlossener TFT nach dem Start als einziger und primärer Bildschirm angesprochen wird?

Hier ein paar Daten:

Geforce go 7600

Treiberversion: 162.18 mit gemoddeter .inf von hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...ad.php?t=47807

Die Infos, die dieser Thread hergibt, scheinen veraltet zu sein, da sich der COde in den neueren Treibern wohl geändert hat.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Auch ich hätte mal da eine Frage: Ich habe eine PNY GeForce FX 5200 Ultra sowie Windows Vista Business. Bei der der Installation irgendwelcher Treiber (bisher versucht: 101.11, 167.45, 169.12) bekomme ich nach dem Neustart immer eine Fehlermeldung das rundll32.exe einen Fehler hat. Unter "Anzeige" lässt sich nichts mehr vernünftig einstellen (auch nicht der Monitor) und an die Nvidia-Einstellungen unter "Weitere Optionen" komme ich schon gar nicht mehr ran.

Irgendeine Idee warum bei mir gar nichts klappt?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...