Jump to content
LaptopVideo2Go Forums

GPU Lüfter unter Windows Betrieb inaktiv


Guest Chris

Recommended Posts

Hallo zsammen!

Folgendes Problem:

Habe von 84.00 auf 169.06 upgedated und seitdem blebt der GPU Lüfter im Windows XP Betrieb aus... Nur wenn ich den Laptop neu starte läuft er bis kuz vor dem -windows Boot Screen auf vollen Touren.

hab dann wieder den alten 84.00 von Toshiba installiertund dann den 167.26er.... jedoch ohne Besserung.

hab nach djeder deinstallation it Driver Cleaner alles von nVidia geputzt.

Hab einen Toshia Satellite P100 mit einer Ge Force Go 7600 256MB

habt ihr vielleicht ne Idee was ich tun könnte?

Vielen Dank

Chris

Link to comment
Share on other sites

Hi Chris !

Bist Du Dir sicher, daß der Lüfter überhaupt nicht mehr funktioniert ? Klingt komisch, ist aber so.

Ich kenne Dein NB nicht, aber kann es sein, daß der CPU-Lüfter per Heatpipe auch die GPU/RAM kühlt ?

Wie liest Du Deine Temperaturen bzw. die Lüfter-Geschwindigkeit aus ?

Hier eine Seite auf der Du Dir nTune inkl. Hardwaremonitor herunterladen kannst. Die Seite ist zwar auf russisch, aber immer up to date !

DL

Im normalen Desktop-Betrieb läuft Deine Graka eh nicht auf Full-Power. Vielleicht werden halt einfach nicht die "nötigen" Temps. für einen Lüfter-Betrieb erreicht.

Übrigens im ersten Boot (BIOS-Anlauf) läuft eigentlich jedes NB auf Full (bezogen auf die/den Lüfter). Das ist bei mir auch so.

Was ist mit Deinen Energieeinstellungen unter Windows ? Überprüfe die mal bitte !

Wichtig ist halt, daß Du die Temperaturen im Auge behälts. Mal ein Beispiel : In diesem Mom. hat meine GPU eine Temperatur von ca. 45 Grad. Meine CPU ist mittels Energieeinstellungen auf Full-Speed. Ich höre lediglich meine dämlichen Festplatten (sind selbst im Idle verdammt laut). Hörbar ist kein Lüfter ! Laufen tut er dennoch, aber eben nicht hörbar.

Noch ein Tip zum 169.06. Nach meinen Tests ist der Treiber Schrott. Benutze lieber den 169.04 (wenn Du auch OC möchtest), oder den aktuellsten 169.09 (kein OC möglich).

Ehrlich gesagt sehe ich bei der Publizierung von NVidia bezüglich der Treiber auch nicht mehr durch.

MfG.

Chris

Edited by -Chris-
Link to comment
Share on other sites

Hi!

Zuerst mal vielen Dank für deine ausführliche Hilfestellung! :)

Nun mein CPU und GPU Lüfter meldet sich jeweils merklich beim Start und auch bei der GPU pustet er normalerweise im Desktop Betrieb auch ganz ganz zart.

Ich wollts dann eben genauer wissen ob sich der GPU Fan dann doch noch bemüht und hab dann paar minuten UT 2007 gezockt. Da wurde die Oberfläche schon unangenehm heiss und ich sah sofort in nTune nach.... knapp 80 Grad. Garnicht gut...

Meine Lösung bestand darin im BIOS unter "Termal Control" mal den Modus von "Performance" auf "Silent" umzuschalten. Das hat dann funktioniert. Vorher bin ich vorsichtshalber wieder zum alten 84.00 OEM Treiber gewechselt und hab ein BIOS Update durchgeführt.

Nun gehts mir genauso... ich hab absolut Null Durchblick mit den Forcewares hier....da ich sehr gern zocke möcht ich gern am neuesten Stand der Treiber sein hab aber Bammel vor Kompatibilitätsproblemen mit meiner Arbeitssoftware wie After Effects, Premiere, Cinema 4D und Photoshop. Zusätzlich hab ich sogut wie immer nen 24" TFT als Sekundärschirm.

Na wie auch immer, vielen Dank trotzdem! :)

Chris

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...