Jump to content
LaptopVideo2Go Forums

Vostro 1500 mit 8600M GT


PGJ

Recommended Posts

Hallo alle mit einander (wer Simpsonfan ist würde jetzt antworten: Hallo Dr. Nick :) ),

gestern habe ich meinen schönen Dell Vostro 1500 bekommen. Natürlich habe ich den mit einer 8600M GT ausstatten lassen, in der Hoffnung, dass er dann grafisch auch etwas leisten könnte. Da war ich erst einmal geschockt, dass Nvidia garkeine Treiber für die Grafikkarte anbietet!

Und die Treiber von Dell sind sehr sehr alt und langsam (bilden auch die schlechteste Vista Index Note von 4,5 im ganzen System).

Da ich ziemlich neu bin, habe ich mir auch einen Treiber hier geholt und erst nach einer gewissen Zeit verstanden, dass man die INF Datei austauschen muss. Doch zwei mal hat es mich erwischt: Ein Bluescreen of Death. D. h. Vista versucht hochzufahren und während des Hochfahrens, kommt ein Bluescreen, der für 1 Sekunde sichtbar ist und schon fährt der Computer wieder komplett neu hoch. Im abgesicherten Modus starten hilft auch nicht.

Nun habe ich bei ganz viele hier gelesen, dass die die Treiber ohne Probleme auf ihre Notebooks von Asus und Co. installieren konnten. Aber einen Vostro habe ich hier weit und breit nicht gesehen.

Nun meine Fragen:

- Welche Treiber empfehlt ihr mir?

- Wie kann ich sicher gehen, dass mein PC dann nicht wieder "zerstört" wird?

- Kann ich sogar die Treiber für die Desktop PCs für meine Laptopgrafikkarte verwenden? Denn die speziell zugeschneiderten Treiber für Notebooks sind verdammt alt.

- Warum können alle irgendwelche Treiber auf ihre Asus oder sonst etwas Notebooks mit einer 8600M GT installieren und mein Vostro 1500 geht daran immer zu Grunde?

- Muss ich die Treiber über den Gerätemanager immer installieren oder ist es tötlich die über das Setup des Treibers zu installieren?

- Was ist der Unterschied zwischen den 17.xxxx und den 16.xxxx Treibern? Kann ich beide verwenden?

Im Voraus bedanke ich mich herzlich für alle Anregungen, Ideen und Tipps :) !

Edited by PGJ
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi,

glücklicher Weise habe ich genau die selbe Konfiguration, ausser der nativen Auflösung (1280x800), und sogar die modifizierten Treiber installiert.

Ich habe von hier den Vista-Treiber, meine Vista Version ist Buissnes.

Du lädst erst das Archiv runter, dann die .inf Datei, danach entpackst du das Archiv und überschreibst die originale Datei mit der gemoddeten.

Danach habe ich die originallen Dell Treiber deinstalliert, nach dem Neustart, der ca. 5 min dauerte, bekam ich auch ein Bluescreen of Death, dieser liess sich aber nach einem neuen Neustart nicht mehr blicken, danach aber auf keinen Fall das Setup starten, siehe weiter unten die Anleitung dazu.

- Welche Treiber empfehlt ihr mir?

Hier

- Wie kann ich sicher gehen, dass mein PC dann nicht wieder "zerstört" wird?

Ich denke mal mit der Gefahr muss nach rechnen, allerdings lässt sich diese minimieren wenn man hier die ganzen Schritte zur Deinstallation und Installation befolgt.

- Kann ich sogar die Treiber für die Desktop PCs für meine Laptopgrafikkarte verwenden? Denn die speziell zugeschneiderten Treiber für Notebooks sind verdammt alt.

Nein, darum gibt es ja gerade diese gemoddeten Treiber.

- Warum können alle irgendwelche Treiber auf ihre Asus oder sonst etwas Notebooks mit einer 8600M GT installieren und mein Vostro 1500 geht daran immer zu Grunde?

Ist eine gute Frage, bei mir gehts und ich habe ja auch ein Vostro 1500 mit einer 8600M GT und Vista.

- Muss ich die Treiber über den Gerätemanager immer installieren oder ist es tötlich die über das Setup des Treibers zu installieren?

Das ist gerade wahrscheinlich dein Fehler gewesen, der auch woll tödlich war :) . Hier ist eine Anleitung dazu, genau befolgen!!!

- Was ist der Unterschied zwischen den 17.xxxx und den 16.xxxx Treibern? Kann ich beide verwenden?

kA ich habe den Neusten genommen und er läuft wie geschmiert, jetzt lässt er sich wenigsten übertakten.

MfG Rockr

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...